05.11.2013 09:36

Faktenblatt zum Rehprojekt im Kanton Bern

Das Rehprojekt von Prof. Lukas Keller geriet Anfang September in den Fokus der Öffentlichkeit, als die Universität Zürich in einer Medienmitteilung informierte, dass knapp zwanzig Jungrehe von der Wildhut erlegt werden mussten, weil sich deren Senderhalsband nicht ordnungsgemäss erweitert hatte. Die Forschungsarbeit untersucht die Auswirkungen des Luchses auf die Rehpopulationen im Kanton Bern und wird im Auftrag des Bundesamtes für Umwelt (BAFU) durchgeführt.

Der bedauernswerte Abschuss der Jungrehe in den Monaten August und September löste in der Öffentlichkeit verständlicherweise Reaktionen aus. Aus diesem Grund stellen die Forscher nun auf der Projekt-Homepage ein Faktenblatt mit Hintergrundsinformationen zur Verfügung - siehe angehängtes Dokument.